top of page
Suche
  • Leipziger Volkszeitung

Millimetersieg für den RC Sport


Riesenspannung beim Leipziger Tennis- Derby zum Ostliga- Auftakt

LEIPZIG. Der Punktspielauftakt in der Tennis-ostliga der Männer versprach ohnehin viel Spannung, da auf der Anlage im Sportforum mit dem Gastgeber LTC 1990 und RC Sport gleich die beiden Leipziger Mannschaften aufeinandertrafen. Doch dass sich das Spiel zu einem Krimi entwickeln könnte, das war keinesfalls zu erwarten. Am Ende landete der RC Sport einen 5:4- Millimetersieg.

Nach Abschluss der sechs Einzel hatten die Gäste mit dem 4:2 einen scheinbar sicheren Vorsprung erspielt. Zwischenzeitlich führten sie sogar 4:1. Für RC Sport punkteten die Tschechen Tomas Toman, der das Spitzenspiel gegen Sachsens Ranglistenersten Maximilian Engshuber unerwartet klar 6:0, 6:2 gewann, Martin Jurecek und Lukas Michl sowie Eigengewächs Georg Albrecht. Für den LTC war zunächst nur der mehrfache Sachsenmeister Toni Pflug erfolgreich. Im letzten Einzel wahrte dann ausgerechnet Henning Thrien mit seinem 6:3, 5:7, 10:8- Erfolg gegen Marius Zweigart ein Fünkchen Hoffnung. Der Sieg des 30-jährigen Thrien gegen die 18-jährige Nachwuchs Hoffnung Zweigart unerwartet, weil der Sportpsychologe bei RB Leipzig nach dreijähriger Pause erstmals wieder in der ersten LTC- Mannschaft zum Einsatz kam und Tore Waldhausen vertrat.

Die drei Doppel brachten noch einmal eine riesige Spannung. Der LTC schaffte mit den Siegen von Maximilian Engshuber/ Christoph Klamann und Georg Matschke/ Manuel Paulick den Ausgleich zum 4:4. Schließlich hatten Toni Pflug und Henning Thrien tatsächlich den Siegpunkt vor dem Schläger. Denn beide erspielten sich gegen Georg Albrecht und Tomas Toman schon im zweiten Satz drei Matchbälle, die sie nicht nutzten.

Am Ende konnte der Titelverteidiger nach dem 4:6, 7:6 (8:6), 10:6 ihrer beiden Männer doch noch jubeln. „Am Schluss hatten wir noch mächtig Glück, dass wir das Spiel gewonnen haben“, atmete der nur im Doppel eingesetzte RC- Kapitän Tim Wittig auf.

Rolf Becker (LVZ)

80 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kleiner Arbeitseinsatz am 27.04.2024

Liebe Mitglieder, die Plätze sind für die Sommersaison in Schuss und einige von euch werden auch schon die ersten Bälle über das Netz befördert haben. Aber außerhalb des Platzes gibt es noch einiges z

bottom of page