Suche
  • RC Sport

Damen 50 II gelingt Überraschung

Staffelsieg in der Landesoberliga


Alles begann im letzten Jahr, als die Mannschaftsmeldung anstand: es gab so viele Damen über 50, die im Wettkampftennis antreten wollten, so dass von bisher zwei auf drei Mannschaften aufgestockt werden musste. Die Teilnahme der 1. Damen 50 in der Ostliga wurde dann leider zurückgezogen, weil die Termine in den Sommerferien nicht abgesichert werden konnten.

Damit war nun die 2. Damen 50 in der Oberliga gefragt. Allerdings wollte man sich bei solchen namhaften Ligakonkurrenten wie Dresden-Blasewitz und Weißer Hirsch nicht wirklich etwas ausrechnen.

Es kam anders: Gleich das erste Spiel zuhause gegen CTC Küchwald ging 6:0 aus. Es folgten Pulsnitz und DD-Blasewitz mit jeweils 4:2. Schon da stellte sich heraus, dass Kampfbereitschaft und Mentalität in den Doppeln entscheidend wurden. Beim Weißen Hirsch gingen die Damen mit einem Unentschieden in Matchpunkten und Sätzen, aber geringfügig weniger Spielen als Verlierer vom Platz.

Zum Abschluss wurden die starken Konkurrentinnen aus Zwickau um den bis dahin 2. Platz beim RC am 18.07. auf der Tennisanlage erwartet. Weder mit einem Sieg, schon gar nicht mit 6:0 Sieg konnte man rechnen. Es war nicht immer schön, aber immer spannend, was man auf den Plätzen sehen konnte.

Auch in diesem letzten Saisonspiel rissen Conny, Natalie, Angie, Dietlind und Heike am Ende die Arme hoch. Geschafft, 2. Platz. Super, für die erste gemeinsame Saison in dieser Konstellation. Noch beim Essen wuchs so langsam die Gewissheit, dass es sogar für den ersten Platz gereicht hat. DD Weißer Hirsch verlor gegen Pulsnitz, so dass der RC Meister wurde. Um den Aufstieg in die Ostliga wird das Team nicht mitspielen, da es bereits die 1. Damen 50 in der Ostliga gibt. Aber mit dem Potential aus der 2. Mannschaft wird die Ostliga im nächsten Jahr gut aufgestellt sein!

(Abklatschen nach dem letzten Doppel zum 6:0 gegen Zwickau Heike und Angie)


Große Freude, großer Kampfgeist, tolle Teamleistung, Spaß und Spannung! Ein würdiger Abschluss mit leckerem Essen vom Grill und Heinrichs Getränken krönte diese Saison. Das Team bedankt sich bei allen Unterstützern!


Angela Langwald


(Mannschaftsfoto: v. l. Natalie, Conny, Dietlind, Angie, Heike)


119 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Sommerkino und Sommerfest 2021 beim R.C. Sport

Liebe Vereinsmitglieder! Bevor Ihr Eure kommenden Tage und Wochen plant, haben wir zwei Angebote, die unbedingt in Eure Kalender sollten: 1. Sommerkino am 10. August Wir haben einen so schönen Saal. I

Siege für Teams von RC Sport

Auch am dritten Spieltag in der Tennis-Ostliga bekamen es die Männer von RC Sport mit einer Spitzenmannschaft zu tun – und feierten gegen die zuvor noch ungeschlagene Vertretung von Grün-Weiß Nikolass