• AutorenbildRC Sport

Mitgliederversammlung 09. April 2021 - online

Aktualisiert: 29. März 2021

Der Vorstand hat entschieden, dass die seit November 2020 pandemiebeding immer wieder verschobene Wahl- und Mitgliederversammlung, online stattfinden wird. Vereine sind, selbst wenn die Statuten das bisher in der Regel nicht vorsehen, dafür bis Ende 2021 grundsätzlich ermächtigt. Wir werden sowohl die Wahl des neuen Vorstandes als auch die anderen in einer Mitgliederversammlung zu beschließenden Dinge, diesmal online durchführen und hoffen dafür auf rege Beteiligung. Viele Mitglieder kennen sicher aus der eigenen beruflichen Praxis Videokonferenzen. Wir werden unsere Online-Versammlung unter Nutzung der Plattform WebEx durchführen, weil damit stabile Bedingungen für mehrere hundert Teilnehmer als auch geheime Abstimmungen möglich sind. Als technische Voraussetzungen benötigen Sie für Teilnahme und Abstimmung neben einer (stabilen) Internet- oder W-LAN Verbindung einen PC oder einen Laptop oder ein Tablet oder ein Smartphone. Für PC und Laptop müssen Sie eine kleine Clientsoftware installieren. Das geschieht entweder automatisch beim Aufruf eines Teilnahmelinks oder im Voraus von dieser Website (LINK). Für Tablets und Smartphones gibt es für iOS und Android entsprechende Apps, die Sie ebenfalls installieren müssen (Suchbegriff im App-Store: Cisco WebEx).

Da die Anforderung diesmal etwas anders sind, als wenn wir uns im Clubhaus treffen, werden wir für diejenigen, die damit ggf. noch wenig oder keine Erfahrung haben, in der Woche davor einen Test anbieten. Sie erhalten dazu per E-Mail einen Einladungslink. Für alle, die eine individuelle Betreuung und Installationshilfe benötigen, schreiben bitte eine E-Mail an info(at)rcsport-leipzig.de.

Bei der Teilnahme an Abstimmungen müssen Sie beachten, dass das nur korrekt funktioniert, wenn jeder Teilnehmer ein Endgerät nutzt. Es werden quasi nur die Stimmen der teilnehmenden Endgeräte bewertet und nicht die Anzahl der Personen, die davor sitzen. Mehrfachabstimmungen führen automatisch zum Ausschluss der abgegebenen Stimme. Anträge zur Mitgliederversammlung können Sie per Post oder per E-Mail an den Vorstand richten. Weitere "Verfahrens- und Verhaltensregeln" bei Online-Konferenzen erhalten Sie per E-Mail.

PDSS