Liebe Mitglieder,
liebe Besucher,
viele begeisterte Tennisspieler und auch die meisten Zuschauer wissen es nur allzu gut: Bei den richtig guten Spielerinnen und Spielern entscheiden nicht nur Talent, Technik und Glück sondern auch häufig ein paar Millimeter über Sieg und Niederlage in einem umkämpften Match. Um diese Entscheidungen fair und im Sinne des Sports zu fällen, braucht es meist einen besser postierten Schiedsrichter.
Viele von euch werden dies 2022 bei den Heimspielen unserer 1. Herren in der Regionalliga wahrgenommen haben. Alle Einzel und Doppel wurden von Stuhlschiedsrichterinnen und Stuhlschiedsrichtern geleitet. Verantwortlich für die Stellung der Schiedsrichter ist der Verband der Heimmannschaft. Und hier kommt ihr ins Spiel:
Wie in vielen andern Jobs herrscht auch hier ein "Fachkräftemangel". Darum bietet der STV auch 2023 die Möglichkeit sich beginnend mit der D-Lizenz zur Stuhlschiedsrichterin/zum Stuhlschiedsrichter und sogar zur Oberschiedsrichterin/zum Oberschiedsrichter ausbilden zu lassen. Die D-Lizenz kann ab 14 Jahren erlangt werden.
Die Lehrgänge finden dieses Jahr auf unserer Anlage in ein- und zweitägigen Lehrgängen statt:
02.04.2023 - Ausbildung zum D-Schiedsrichter
22. bis 23.04.2023. Ausbildung zum C-Schiedsrichter
22. bis 23.04.2023. Ausbildung zum B-Oberschiedsrichter
Der TC R.C. Sport übernimmt dabei für Vereinsmitglieder die Teilnahmegebühr (Erstattung der Auslage).
Neben der Möglichkeit hochklassiges Tennis aus einer besonderen Perspektive zu verfolgen, winkt den eingesetzten Schiedsrichtern auch eine Aufwandsentschädigung je nach Ausbildung. Die ersten Möglichkeiten zur Spielleitung wird es voraussichtlich auch während der Regionalligaspiele unserer 1. Herren im Sommer und ggf. bei dem einen oder anderen Turnier geben.
Die offiziellen Ausschreibungen finden sich auf der Seite des STV.
Interessierte Mitglieder melden sich bitte bei Robert Neumann (roneuma88@aol.com), der die Anmeldungen über unseren Verein sammelt.
Der Vorstand
-CL-
Σχόλια