Erfolgreiche Wochen für Leipziger Tennis-Nachwuchs und aus dem TC RC Sport Leipzig hervorgegangener Spieler
- RC Sport

- vor 4 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Daria Barsukov und Sienna Wabnitz haben beim ITF World Tennis Tour Juniors J60 in Offenbach einen tollen internationalen Erfolg erzielt. Das Duo spielte sich im Doppel bis ins Finale vor und zeigte über das gesamte Turnier hinweg starke Leistungen. Im Endspiel mussten sie sich zwar Veronika Benackova und Elly Meszarosova mit 4:6, 3:6 geschlagen geben, dennoch stellt der Finaleinzug einen großen Erfolg auf internationaler Juniorenebene dar und unterstreicht die positive Entwicklung beider Spielerinnen.
Auch für den ehemaligen TC RC Sport Leipzig Spieler Nikolai Barsukov verlief der Start in die Saison 2026 sehr erfolgreich. Bei zwei Turnieren in Vietnam gelangen ihm wichtige Siege gegen international hochklassige Gegner. In der ersten Turnierwoche besiegte er unter anderem den an Position zwei gesetzten Kroaten Luka Mikrut, bevor er gegen den späteren Turniersieger Soonwoo Kwon aus Südkorea ausschied.
Beim zweiten Turnier lief es noch besser: Zum Auftakt gewann Barsukov gegen den topgesetzten Argentinier Federico Agustin Gomez. Anschließend setzte er sich auch gegen den Südkoreaner Sanhui Shin durch und erreichte das Viertelfinale. Dort unterlag er nur knapp dem unter neutraler Flagge spielenden Russen Ilia Simakin, der wenige Tage später das Turnier gewann.
Der verdiente Lohn für diese Leistungen: Insgesamt zwölf ATP-Weltranglistenpunkte und der erstmalige Sprung unter die Top 1.000 der Weltrangliste. Der 19-Jährige verbesserte sich um 224 Plätze und wird aktuell auf Rang 913 (Stand 02.02.2026) geführt. In der kommenden Saison wird Barsukov in der 2. Bundesliga Süd für den Frankfurter TC Palmengarten aufschlagen.
Weitere Informationen gibt es im LVZ-Artikel:








Kommentare