Suche
  • wittig1991tim

Florian Daffner gewinnt DTB-Turnier in Reichenbach! Thomas Weiß erreicht 3. Platz.

Am vergangenen Wochenende fand bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen die bereits 19. Auflage des Bucher Cup auf der Anlage des VTC 1892 Reichenbach statt. Insgesamt nahmen am DTB-Turnier der Kategorie A-7 21 Männer und 16 Frauen teil. Außerdem gab es am Sonntag ein LK-Tagesturnier mit 13 Teilnehmern.

Im DTB-Turnier der Herren waren drei der vier Halbfinalisten sächsische Spieler. Dabei setzte sich Florian Daffner (TC RC Sport Leipzig) gegen Marc-Robert Szelig (SV Dresden Mitte 1950) mit 6:2, 6:3 durch. Thomas Weiß (ebenfalls TC RC Sport Leipzig) musste sich Jonathan Roth (TC Ruhla 92) mit 3:6, 6:7 geschlagen geben. Das anschließende Finale war eine recht klare Angelegenheit, denn Florian Daffner zeigte starkes Tennis, während Jonathan Roth das kräftezehrende Halbfinalmatch noch deutlich anzumerken war. So konnte sich Florian Daffner mit dem 6:1, 6:2-Finalerfolg doch noch über den Turniersieg freuen, nachdem er am Vortag im Viertelfinale gegen Christopher Bräuer (TC RW Erlangen) mit abgewehrtem Matchball nur hauchdünn dem Ausscheiden entkommen war. In der Nebenrunde behauptete sich Paul Henkel (TC Ruhla 92).

Bei den Damen erspielte sich die topgesetzte Lena Widmann (TV Reutlingen) ohne Probleme den Turniersieg und gab dabei insgesamt gerade einmal sieben Spiele ab. Im Halbfinale setzte sie sich gegen Emma Zenk (TC Blau-Weiß Thurnau) mit 6:3, 6:0 durch und im Finale schließlich gegen Clara-Marie Schön (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) mit 6:1, 6:2. Clara-Marie Schön hatte zuvor in einem intensiven Halbfinale Gina Isabell Trautvetter (TSV Zella-Mehlis) nach Abwehr von drei Matchbällen mit 6:4, 3:6 und 11:9 bezwungen. Die Nebenrunde gewann Jasmin Fleischer vom ausrichtenden VTC 1892 Reichenbach.

Insgesamt zeigte sich der Turnierveranstalter über den reibungslosen Ablauf der rundum gelungenen Veranstaltung, die an allen drei Turniertagen viele begeisterte Zuschauer auf die Anlage zog, sehr zufrieden. Der VTC 1892 Reichenbach bedankt sich bei seinem Sponsor, dem Juwelier Bucher, sowie allen Helfern und Unterstützern und freut sich bereits jetzt auf die 20. Auflage im kommenden Jahr.


Text: Julia Fenk

Fotos: Jens Meinel

Quelle: stv-tennis.de



27 Ansichten

Am Elsterwehr 2, 04109 Leipzig

E-Mail: info(at)rcsport-leipzig.de

© TC R.C. Sport e.V. Leipzig 2020

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon